Hypnotherapie

 

Hypnose ist angeboren, jedem zugänglich und hat nichts mit Esotherik oder Mystik zu tun. Jeder von uns kennt Augenblicke der Abwesenheit, des Gedankenverweilens in Vergangenheit oder Zukunft mit all den  dazugehörigen "erdachten"  Phantasiebildern. Kinder sind übrigens "Meister" in diesen Trancezuständen, man muss sie nur einmal beim Spiel beobachten. Nicht zuletzt heilsame Imaginationen, meditative Wohlfühlbilder und Zeitsprünge in Vergangenheit und Zukunft machen den so erfolgreichen und äußerst effektiven Heilungsprozess von Hypnose aus.

 

 

 

Selbstorganisatorische Hypnose

 

Dabei orientieren wir uns streng am Unbewussten des Patienten, so dass Fremdbestimmung oder Beeinflussung durch den Therapeuten bei korrekter Anwendung praktisch ausgeschlossen werden können. Es gibt keine direkten Suggestionen (wie Sie es vielleicht von der Showhypnose kennen), sondern mittels Fragen oder direktem Impuls oder auch verschiedenen Lösungsvorschlägen soll der Patient selbst seine Antworten und Lösungen finden.

Selbsthypnose geht leicht, elegant und niemals überfordernd, immer auch mit dem Fundus der Ressourcen des Patienten arbeitend.